Brenndörfer planen Jubiläumsjahr 2026
Der Vorstand der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ hat in seiner ersten Sitzung nach der Wahl vom 11. Oktober in Brackenheim über wichtige Brenndörfer Anliegen beraten. In der konstituierenden Sitzung, die am 17. November 2025 als Telefonkonferenz stattfand, wurden die Aufgabenbereiche der Vorstandsmitglieder erörtert, die im Wesentlichen die gleichen sind wie in der vorigen Amtszeit.
Brenndörfer in Dinkelsbühl
Zu Pfingsten 1976 wurde die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ in Dinkelsbühl gegründet. Unser 50-jähriges Jubiläum wollen wir 2026 durch zwei große Ereignisse feiern: durch die Teilnahme der Trachtengruppe Brenndorf am Festumzug des Heimattages der Siebenbürger Sachsen am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, in Dinkelsbühl, und durch das Heimattreffen am 8.-9. August 2026 in Brenndorf (siehe Einladung unter Veranstaltungen).
Die „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ nahm mit einer eigenen Trachtengruppe zwischen 2008 und 2018 insgesamt zehn Mal am Festumzug des Heimattages der Siebenbürger Sachsen in Dinkelsbühl teil. Erfolgreich präsentierte sich die Trachtengruppe Brenndorf unter der Leitung von Norbert Thiess auch beim Trachtenumzug des Heimattages 2023. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ rufen wir alle Brenndörfer, die eine Tracht haben und noch rüstig sind, auf, am Pfingstsonntag, dem 24. Mai 2026, in der Trachtengruppe Brenndorf mitzugehen. Interessenten melden sich bitte bei Norbert Thiess, Telefon: (01 51) 65 12 20 93, E-Mail: Norbert.Bison@web.de. Unser Trefflokal am Pfingstsonntag ist das Hotel Restaurant „Goldenes Lamm“, Lange Gasse 26/28.
Des Weiteren lädt Norbert Thiess zum zwölften Brenndörfer Skitreffen vom 6.-8. März 2026 in Wildschönau ein (mehr dazu unter Veranstaltungen).
Eine positive Bilanz zog der Vorstand über das 15. Brenndörfer Treffen am 11. Oktober in Brackenheim. Der Gottesdienst, den der Kirchenchor in bewährter Weise mitgestaltete, die herzlichen Willkommensworte des Bürgermeisters Thomas Csazsar, das hervorragende Zusammenspiel der Musikanten, die gute Stimmung mit dem „Memories Duo“ und vor allem die intensiven Gespräche der 200 Gäste haben zu einem erfolgreichen Treffen beigetragen. Volker Kreisel freute sich, dass die Organisation effizient war und so viele beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben. Unter diesen Rahmenbedingungen fühlen sich die Brenndörfer sehr wohl. Deshalb beschloss der Vorstand, das 16. Brenndörfer Treffen im Herbst 2028 wieder im Bürgerzentrum in Brackenheim zu veranstalten.
Friedhofspflege
Ausführlich erörterte der Vorstand auch die Friedhofspflege in Brenndorf, die ab 2026 eine Neuausrichtung erfahren wird. Ein Großteil der Brenndörfer fühlt sich weiterhin in der Verantwortung, der Gemeinschaft zugehörig und spendet im Sinne unserer verstorbenen Vorfahren regelmäßig für die Friedhofspflege in Brenndorf. Bis 2021 hat Manfred Copony die Friedhofspflege, gemeinsam mit anderen Brenndörfern, tatkräftig und pflichtbewusst koordiniert und durchgeführt, wofür ihm herzlich gedankt sei. Das Pfarramt Petersberg-Brenndorf, vertreten durch Pfarrer Dr. Peter Klein, betreute die Friedhofspflege 2022 und 2023.
Seit 2024 wird die Friedhofspflege vom Vorstand der Dorfgemeinschaft, also von hier aus Deutschland, koordiniert. Bei der Friedhofspflege sind eine Reihe von Faktoren zu bedenken: In Brenndorf gibt es sehr wenige Sachsen, die noch arbeiten können, aber auch der Arbeitsmarkt in Rumänien ist inzwischen ausgedünnt und sehr teuer geworden, da viele Arbeiter heute in Westeuropa tätig sind. Zudem ist der Friedhof in Brenndorf besonders arbeitsintensiv, da er als Naturfriedhof angelegt ist. Zubetonierte Gräber, wie es sie zum Beispiel in Tartlau oder Honigberg gibt, werden daher nicht zugelassen.
Es ist uns gelungen, ab 2026 einen jungen Rentner aus der Heldsdörfergasse für die Friedhofspflege zu gewinnen. Er wird die Hecken schneiden, die Hauptwege gegen Unkraut spritzen, aber auch die Wege zwischen den Gräbern und die herrenlosen Gräber mehrmals im Jahr mit der Sense mähen, was in den letzten Jahren nicht gemacht wurde. Wir wünschen ihm und uns allen ein gutes Gelingen! Ein Novum für Brenndorf: Der Friedhofspfleger bietet auch individuelle Grabpflege an. Für 80 Euro pro Jahr pflanzt er Blumen und pflegt das einzelne Grab. Wer diese Dienstleistung in Anspruch nehmen will, möge ihn kontaktieren (siehe Folge 100 der Briefe aus Brenndorf, S. 12-13).
„Briefe aus Brenndorf“
Angesichts der stark gestiegenen Druck- und Versandkosten beschloss der Vorstand, die Briefe aus Brenndorf ab 2027 nur noch einmal pro Jahr, und zwar zu Weihnachten, herauszugeben. 2026 wird das Pfingstheft zum letzten Mal erscheinen. Die meisten Burzenländer Heimatblätter erscheinen ebenfalls jährlich. So sparen wir zweitausend Euro pro Jahr.
Reinhardt Schuster (89) ist der bedeutendste zeitgenössische Künstler Brenndorfs. Ich bin ihm behilflich, eine Ausstellung zu organisieren, die im Frühjahr 2026 im Teutsch-Haus der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien in Hermannstadt und anschließend im Kunstmuseum Kronstadt gezeigt werden soll (die Antwort des Kunstmuseums steht noch aus).
Siegbert Bruss
Der neue Vorstand und seine Aufgaben
gewählt in der Mitgliederversammlung der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ am 11. Oktober 2025 in Brackenheim
Siegbert Bruss, Vorsitzender, Herausgabe und Redaktion Briefe aus Brenndorf
Hugo Thiess, stellvertretender Vorsitzender, Familienforschung und Familiennachrichten der Briefe aus Brenndorf, Versand der Kondolenzschreiben.
Edmund Seimen, stellvertretender Vorsitzender, Adressverwaltung, betreut die Internetseite, Versand der Briefe aus Brenndorf und der Glückwunschkarten.
Dietlinde Rhein, Kassenwartin
Bettina Zibracky, Schriftführerin
Volker Kreisel, Referent für die Organisation des Nachbarschaftstages
Manfred Copony, Referent für die Beziehung zur Heimatgemeinde
Norbert Thiess, Jugendreferent und Leiter der Trachtengruppe
Gert Mechel, Jugendreferent, zuständig für das Fotoarchiv
Julian Konnerth, Jugendreferent
Rechnungsprüfer: Detlef Copony und Dagmar Hein
Ein Text! Sie können ihn mit Inhalt füllen, verschieben, kopieren oder löschen.
Unterhalten Sie Ihren Besucher! Machen Sie es einfach interessant und originell. Bringen Sie die Dinge auf den Punkt und seien Sie spannend.