Die jungen Sachsen zusammenbringen: Jugendreferent Julian Konnerth stellt sich vor

Julian Konnerth

Liebe Brenndörfer, an dieser Stelle möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen als neues Mitglied im Vorstand der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ vorzustellen. Mein Name ist Julian Konnerth, geboren am 5. Januar 2000 in Dachau, Sohn von Adolf und Karina Konnerth (geb. Thiess).

Als dritter Jugendvertreter der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ ist es mir ein großes Anliegen, die Junggebliebenen und jugendlichen Sachsen zusammenzubringen bzw. weiter zusammen zu halten. Die Brenndörfer Hüttenwochenenden oder ähnliche Treffen sind dabei selbstverständlich zentraler Bestandteil, um unsere Gemeinschaft zu erhalten. Das erste Heimattreffen, das 2016 vor Ort in Brenndorf stattfand, ist für mich prägend und lebhaft in Erinnerung geblieben. Deshalb freue ich mich sehr, dass es 2026 nochmal die Gelegenheit gibt, sich in Brenndorf zu treffen, und kann nur wärmstens empfehlen, die Kinder und Jugend animieren mitzufahren. Es lohnt sich, die Wurzeln der Vorfahren kennenzulernen, eine gesellige Zeit in vertrauter sächsischer Umgebung zu verbringen und neue Kontakte zu knüpfen.

In diesem Sinne möchte ich auch für eine weitere Veranstaltung werben: vom 26.-28. Juni 2026 findet in Waldstetten im Schwarzhornhaus das „Burzenländer Jugendtreffen“ statt (siehe Einladung auf unserer Homepage unter Veranstaltungen). Alle Brenndörfer ab 16 Jahren sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Scheut euch nicht bei Fragen hierzu direkt auf mich zuzukommen: (01 51) 70 13 97 09.

In meiner Freizeit bin ich viel mit Freunden unterwegs, reise gerne und habe ein großes Interesse an älteren Autos. Nach dem Schulabschluss habe ich Fahrzeugtechnik studiert und mit einem Masterabschluss absolviert. Derzeit bin ich Ingenieur in der Automobilindustrie. Beruflich bin ich eher an neuen Dingen involviert, in privatem Umfeld aber begeistere ich mich auch für ältere Dinge, seien es Oldtimer oder ältere Musik aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Ich freue mich über die Möglichkeit, mich als Jugendvertreter in der „Dorfgemeinschaft der Brenndörfer“ einzubringen und sie in ihrer Arbeit zu unterstützen und danke herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Julian Konnerth