Grußwort des Brackenheimer Bürgermeisters Thomas Csaszar beim 15. Brenndörfer Treffen

Bürgermeister Thomas Csazsar heißt die Brenndörfer willkommen in Brackenheim. Foto: Petra Reiner

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 15. Brenndörfer Nachbarschaftstages, verehrte Gäste! Nachdem ich Sie zu Ihrem 14. Treffen am 24. September 2022 hier an selbiger Stelle begrüßen durfte, ist es mir eine große Freude, Sie zu Ihrem kleinen Jubiläum – Ihrem 15. Nachbarschaftstag – hier in unserem Bürgerzentrum wieder herzlich willkommen zu heißen.

Es ist heute Ihr neunter Nachbarschaftstag in unserer Stadt, ein schöner Beweis, dass es Ihnen bei uns gefällt. Passend haben Sie sich eine tolle Jahreszeit, den goldenen Spätsommer ausgesucht. Umgeben von Weinbergen, erscheint unsere Region in wunderbaren Farben.

Die Weinlese ist in diesem Jahr bereits vollzogen. Die Maische zum Gären für unseren edlen Wein in den Fässern. Wie unsere Winzer berichten, wird der diesjährige Jahrgang von besonderer Qualität sein. Viele Sonnenstunden aber auch der nötige Niederschlag haben die Trauben wunderbar reifen lassen. Eine kurze dreiwöchige Lesezeit hat die diesjährige Kampagne geprägt.

Wie in vielen Regionen steht der Weinbau auch bei uns vor großen Herausforderungen. Aktuell haben wir rund 800 Hektar Anbaufläche und sind die größte Weinbaugemeinde Württembergs und größte Rotweingemeinde Deutschlands. Durch starken Absatzrückgang ist allerdings mit Stilllegungen und Brachflächen größeren Ausmaßes in den kommenden Jahren zu rechnen. Brachflächen, die zukünftig für den Obstbau, als Waldfläche oder für Photovoltaik (PV)-Anlagen genutzt werden sollen?

Blick auf den neu gestalteten Obertorplatz und das Renaissanceschloss Brackenheim, in dem ein Hotel und die Dauerausstellung „Weinwelt“ eingerichtet werden. Foto: Thomas Csaszar

Gleichwohl halten wir es wie unser erster Bundespräsident Theodor Heuss, der den Weingenuss wie folgt beschrieb: „Wein saufen ist Sünde, Wein trinken ist beten… also, lasst uns beten!“

Theodor Heuss wurde am 31. Januar 1884 in unserer Stadt geboren. Seit vergangenem Jahr dürfen wir nach Verleihung durch unseren Innenminister Thomas Strobel die Ehrenbezeichnung „Heuss-Stadt“ führen. Unsere Stadt fühlt sich Heuss und seiner Ideologie, seinem Denken und seiner demokratischen Haltung gerade in der heutigen Zeit mehr denn je verpflichtet. So veranstalten wir seit der Wiedervereinigung jährlich einen Festakt zum Tag der Deutschen Einheit. In diesem Jahr sprach Cem Özdemir vor über 800 Gästen hier in diesem Saal.

Aktuell zählt unsere Stadt rund 17.000 Einwohner. Im vergangenen Jahr feierten wir ausgiebig mit unseren acht Ortsteilen das 50-jährige Jubiläum unserer Gesamtstadt. Der Bau eines Windparks mit 13 Windrädern auf dem Heuchelberg, die vielfältigen Aufgaben im Bereich Bildung und Betreuung mit Neubau eines sechsgruppigen Kindergartens, die Unterhaltung von elf Schulen, fünf Feuerwehrabteilungen oder die Entwicklung von Gewerbegebieten als Grundlage für solide Finanzen sind vielfältige Aufgaben für unsere Flächenstadt mit rund 4.500 ha Gesamtfläche. Weit über 100 Vereine, Institutionen mit vielen ehrenamtlichen Bürgern prägen gleichfalls unsere Stadt, wir freuen uns über eine aktive Gemeinschaft mit einem umtriebigen Vereinsleben.

„Die Heimat sind wir selbst“ titelte ein Bericht der Karpatenrundschau 2018 anlässlich der 650-Jahr-Feier seit der ersten urkundlichen Erwähnung Brenndorfs. Sie dürfen stolz auf ihre Dorfgemeinschaft sein. Sie haben Ihre Wurzeln nicht vergessen und leben Heimat dort, wo sie sich wohlfühlen miteinander. „Es gilt zu bewahren, was die Ahnen hinterlassen haben, aufzubauen, was sie angefangen haben, und die Gemeinschaft zu erhalten“ war in einem Ihrer Briefe aus Brenndorf zu lesen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen auch heute bei sonnigem Wetter schöne Erlebnisse und gute Gespräche. Fühlen Sie sich wohl in unserer Stadt und nehmen erfüllende Erlebnisse mit auf Ihren Heimweg. Und wenn Sie in drei Jahren wieder kommen, werden wir Ihnen unsere „Weinwelt“ auf rund tausend Quadratmetern Ausstellungsfläche, 45 Hotelzimmer im Renaissanceschloss sowie die neue Ausstellung in unserem Theodor-Heuss-Museum präsentieren.

Deshalb dürfen Sie sich schon heute auf den nächsten Nachbarschaftstag in Brackenheim freuen, wir sind gerne Ihr Gastgeber. Ihnen allen nochmals ein herzliches Willkommen und einen erfüllenden Aufenthalt in unserer Stadt bei Ihrem 15. Nachbarschaftstag!

Thomas Csazsar